Energiesparen macht Schule

Infos zum Projekt

„Energiesparen macht Schule” ist ein Projekt, das es bereits seit dem Jahr 1996 in Bielefeld gibt. An dem Projekt nehmen zurzeit 60 Schulen aller Schulformen Schule teil. Ziel ist es, die Energiekosten zu senken und ein Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen zu vermitteln.

Das Projektteam, welches aus Immobilienservicebetrieb, Umweltamt, Amt für Schule und den Stadtwerken Bielefeld besteht, will das Projekt ausbauen und den Klimaschutz an Schulen weiter verankern. Noch bis Ende des Jahres 2015 erhält die Stadt hierfür eine Förderung der Klimaschutzinitiative des Bundes. Die Betreuung der Schulen wird durch die fachliche Unterstützung des Beratungsbüros e&u energiebüro Gmbh intensiviert. Durch das Projekt wird ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Bielefelder Klimaschutzziele geleistet.

An dem Projekt teilnehmende Schulen schließen mit der Stadt Bielefeld eine Vereinbarung zur aktiven Umsetzung von Energiesparmaßnahmen in der Schule. Sie bekommen dafür Hilfestellung bei der Erfassung von Energieverbräuchen und Materiualien zur Auseinandersetzung mit der Thematik im Unterricht. Bei der erfolgreichen Durchführung erhalten die Schulen ein Prämie.

Die Stadt Bielefeld erhält für den Zeitraum vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2015 eine Zuwendung aus dem Energie- und Klimafonds des Bundesumweltministeriums für die beratende Begleitung eines Energiesparmodells an Schulen unter dem Förderkennzeichen 03KS3644.

Informationen der Stadt Bielefeld zu dem Projekt

Informationen und Materialien der Stadtwerke Bielefeld

Energiespartipps

Teilnahme der Hamfeldschule

Die Hamfeldschule nimmt regelmäßig und erfolgreich seit 2002 an dem Projekt teil.

Vereinbarungen/Maßnahmen:

– Einrichtung von Energiediensten in allen Klassen:

Die Schüler kontrollieren Maßnahmen zum richtigen Lüften, Heizen und Beleuchten.

– Einbeziehung des Projektes in den Fachunterricht (Erdkunde, Geschichte, Physik und Sachunterricht)

Auszeichnungen seit 2014