Zum Inhalt springen

Aktuelles

++++ Schuljahr 2022/2023 ++++

Corona – Regelungen ab 01.02.2023

Die monatliche Ausgabe von 5 Selbsttests pro Monat entfällt. Die Restbestände werden in der kommenden Zeit nach Bedarf verbraucht.
Zum Eigenschutz und zum Schutz anderer können freiwillig Masken getragen werden.
Die 5-tägige Isolationsfrist fällt ersatzlos weg.
Weiter gilt: Wer krank ist, sollte nicht die Schule besuchen!

Lesen Sie hier den Brief von Ministerin Feller.


++++ Projekte/Aktivitäten/Auszeichnungen/Kooperationen ++++

Projekte aus Mitteln des Bielefelder Aktionsfonds “Ankommen und Aufholen nach Corona”

Die CoViD-19-Pandemie hat alle Schülerinnen und Schülern ge- und betroffen und das Leben beeinflusst. Auch an unserer Schule sind die Auswirkungen spürbar gewesen – oft immer noch deutlich zu sehen und zu erleben. Um hier Angebote machen zu können und die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen sowie entstandene Defizite zu verkleinern, hat die Stadt Bielefeld, neben anderen städtischen Förderschulen, auch uns mit Geldmitteln aus dem Schulträgerbudgets die Möglichkeit eröffnet Projekte/ Angebote durchzuführen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Anbietern konnten wir den Schülerinnen und Schülern Projekte aus dem musisch-künstlerischem, erlebnispädagogischen sowie tanz- und medienpädagogischem Bereich anbieten.

Wir bedanken uns bei der Stadt Bielefeld für die bereitgestellten Geldmittel und den Partnerinnen und Partner, mit denen wir die Projekte realisieren konnten:


Musikschule POW!, Eigensinn e.V., NatURsinn e.V., Bielefelder Bauernhausmuseum gGmbH, ich Atelier Julia Rheingans, Trommellehrer Jens Ermshaus, (Tanzpädagoge) Andreas Wegwerth Projekte, Primelgrün e.V.

Ernst-August-Baumgarte-Stiftung

Das Berufsorientierungscamp (BOC) ist ein durch die Schule organisierte Projektwoche mit dem Schwerpunkt vielfältige Angebote zum Thema berufliche Orientierung und Vorbereitung mit bewährten Kooperationspartnern durchzuführen. Dieses schulische Angebot wird bereits seit 2009 jährlich ermöglicht und langjährig gefördert von der Ernst-August-Baumgarte-Stiftung.

Ohne die Unterstützung der Ernst-August-Baumgarte-Stiftung wäre die Durchführung des BOC nicht leistbar. Wir bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung!

Bielefelder Bürgerstiftung

Wir danken für finanzielle Unterstützung der Bielefelder Bürgerstiftung im Schuljahr 2018/19 für die “Welpen-Gruppe” und das Team 2.

Gute gesunde Schule

Die Hamfeldschule wird am 18.09.2013 als eine von 54 Schulen in NRW von der UK NRW mit dem Schulentwicklungspreis “Gute gesunde Schule” ausgezeichnet.

(Bild 1 Bild 2 Bericht des Westfalenblattes)

Energiesparen macht Schule

-Eine Aktion der Stadt Bielefeld in Kooperation mit den Stadtwerken Bielefeld-
(regelmäßige -und erfolgreiche- Teilnahme seit 2002)

Hier bekommen Sie mehr Informationen zu dem Projekt.

Sporthelfer-Programm

Seit vielen Jahren schon werden in jedem Schuljahr einige Schülerinnen und Schüler der Hamfeldschule zu Sporthelfern ausgebildet. In Bielefeld ist die Sportjugend für die Ausbildung der Sporthelfer zuständig, die in der Schule Bewegungs- und Sportangebote anbieten oder unterstützen. Zuzeit gibt es 7 Sporthelferinnen und Sporthelfer an der Hamfeldschule.

Zu den Aufgaben der Sporthelferinnen und Sporthelfer gehören unter anderem die Unterstützung bei Sportveranstaltungen und Angebote im Pausensport. Hier finden Sie mehr Informationen zu Sporthelferinnen und Sporthelfern.

Schlaglichter:

Fachtag “Es geht nur gemeinsam” – Psychisch kranke Kinder und Jugendliche zwischen Schule, Jugendhilfe und Psychiatrie.