Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache in der Unterstufe

An der Hamfeldschule werden unter anderem Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache nach AO-SF unterrichtet und gefördert. Die sprachlichen Schwierigkeiten dieser Kinder können auf den folgenden Sprachebenen vorhanden sein:

• Phonetisch-phonologische Ebene (Aussprache)
  • Semantisch-lexikalische Ebene (Wortschatz, Verständnis)
  • Morphologisch-syntaktische Ebene (Grammatik)
  • Kommunikativ-pragmatische Ebene (Anwendung von Sprache zur Interaktion)

Die im Folgenden beschriebenen Prinzipien und Maßnahmen werden unterrichtsimmanent gefördert, sodass alle Schülerinnen und Schüler, insbesondere aber die Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache davon profitieren.

• Lehrkräfte als Sprachvorbilder (z. B. klare und einfache Satzstrukturen, eine deutliche Aussprache)
  • Modellierungstechniken (z. B. korrektives Feedback, vorgegebene Satzstrukturen, Alternativfragen)
  • Verschiedene Trainingsbausteine zur phonologischen Bewusstheit
  • Einheitlicher Einsatz von Handzeichen/ Lautgebärden von logofin
  • Visualisierungen durch Gestik, Mimik und bildhafte Darstellungen
  • Ritualisierte Sprachanlässe
  • Lernen mit allen Sinnen

Fächerübergreifend wird mit der ReLv-Methode (Rechtschreiben erleben – Lesen verstehen) gearbeitet.