Zum Inhalt springen

Wir stellen uns vor

Die Verbundschule Hamfeld/Kupferhammer ist eine städtische Förderschule mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache. Wir beschulen knapp über 200 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 10, die unterschiedliche Bedarfe in diesen Förderschwerpunkten aufweisen. Dies umfasst unter anderem Unterstützungsbedarf in der Entwicklung von sozialem Verhalten und emotionaler Stabilität, individuelle Förderung in grundlegenden schulischen Kompetenzen sowie spezifische Unterstützung im Bereich der Sprache und Kommunikation. Viele der Schülerinnen und Schüler weisen auch im psychisch/psychiatrischen Bereich Unterstützungsbedarfe auf, die einer multiprofessionelle Arbeit im Netzwerk bedürfen.

Der Unterricht ist ganzheitlich, oft fächerübergreifend, an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert und auf die Förderung der Selbstständigkeit hin gestaltet. Intensivpädagogische Angebote sind Teil unseres Schulkonzeptes. Der Unterricht findet in unterschiedlichen Settings statt.
Einige Stunden können im Teamteaching unterrichtet werden, andere werden durch eine einzelne Lehrkraft erteilt. Die Klassen sind überwiegend nach pädagogischen Gesichtspunkten und daher nicht rein jahrgangshomogen zusammengesetzt. Die Klassenstärke umfasst i.d.R. zwischen 13 und 15 Schülerinnen und Schüler.

Der Unterricht ist ganzheitlich, oft fächerübergreifend, an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert und auf die Förderung der Selbstständigkeit hin gestaltet. Entsprechend den Richtlinien der Förderschule werden lebensbedeutsame Inhalte in folgenden Fächern vermittelt:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sachunterricht
  • Naturwissenschaftliche Fächer (Physik, Chemie, Biologie)
  • Geschichte und Politik
  • Erdkunde
  • Kunst und Musik
  • Sport
  • Arbeitslehre (mit Computer, Hauswirtschaft, Textilgestaltung, Werken)
  • Englisch

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit am muttersprachlichen Unterricht teilzunehmen (z.B. Türkisch).

Neben den Unterrichtsangeboten im Klassenunterricht gibt es immer wieder auch die Möglichkeit an unterschiedlichen Projekten oder Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen.

Der Unterricht findet halbtags in der Zeit ab 8.10 Uhr statt.

Für die Kinder der Klassen 1-6 besteht darüber hinaus die Möglichkeit zur Betreuung in der OGS.

Schulgemeinde

Schülerinnen und Schüler

Im Schuljahr 2023 / 2024 werden knapp 195 Schülerinnen und Schüler in unserer Schule in den Klassen 1-10 beschult.

Team der Verbundschule Hamfeld/ Kupferhammer

Die Schülerinnen und Schüler werden von ca. 28 Lehrkräften sowie 2 Lehramtsanwärterinnen und einer MPT-Kraft betreut, unterrichtet und erzogen.

Unterstützt wird diese Arbeit durch die Schulsozialarbeit und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der OGS.